Lehrwesen und DOSB-Lizenzverlängerung: Das ändert sich ab 2023
Der Bayerische Judo-Verband e.V. hat beschlossen, ab 2023 strukturell neue Wege zu gehen, und hierbei wurden auch Änderungen für die DOSB-Lizenzverlängerungen beschlossen. Mit diesen Maßnahmen soll zum Einen der ehrenamtliche Trainerstab durch Synergien entlastet werden, zum Anderen jedoch die Qualität weiterhin hochgehalten werden. Hierfür wurde unter anderem der bisherige Beschluss der zweijährigen Stundennachweise gekippt und auf die DJB/DOSB-Regelungen angeglichen, sowie weitere Maßnahmen zur Lizenzverlängerung geschaffen. Die Lizenzverlängerung für C-Lizenzen kann künftig über ein digitales Formular erledigt werden und soll so allen Beteiligten ein effizienteres Arbeiten ermöglichen.
Fortbildung und Lizenzverlängerung (ab 1.1.2023)
Die Verlängerung der Lizenz für weitere vier Jahre setzt den Nachweis von mindestens 15 Lehreinheiten in vier Jahren voraus. Hierbei ist zu beachten:
- es sollen mindestens 8 Lehreinheiten über eine Trainerfortbildung des BJV absolviert werden.
- es müssen mindestens 8 Lehreinheiten in einem Präsenzformat absolviert werden.
- Danvorbereitungslehrgänge werden (gemäß der Ausschreibung) mit 6 Lehreinheiten anerkannt.
- Ausbildungslehrgänge zum Kampfrichter und Kyuprüfer werden mit 8 Lehreinheiten anerkannt.
- Weitere Maßnahmen des Bayerischen Judo-Verbandes e.V. (wie z.B. Sommerschule, Herbstwoche, etc.) werden gemäß Ausschreibung mit maximal 15 Lehreinheiten anerkannt.
- Bei externen Anbietern ist vorab Rücksprache mit dem Lehrreferenten zu halten, ob eine Anrechnung möglich ist.
Hier kannst du deine Lizenzverlängerung für Trainer C Lizenzen beantragen!
Maßnahmen in 2023
Die ersten Fortbildungstermine sind bereits im Kalendersystem hinterlegt und ab 1.1.2023 sind die Teilnahmeplätze auch buchbar. Bereits im März und April wird es zwei Fortbildung mit Jochen Heruth zum Thema "Functional Training" geben, am letzten Novemberwochenende steht Ralf Lippmann für eine Trainerfortbildung für AB-Lizenzen zur Verfügung und der DJB bietet am zweiten Maiwochenende (13./14.Mai 2023) eine Themenfortbildung zur Inklusion an.
Für die Trainer C Ausbildung wird im ersten Halbjahr bewusst eine Ausbildung des DJB in Köln beworben, im zweiten Halbjahr ist dann die bayerische Ausbildung mit wechselden Orten an drei Wochenendeterminen in Planung. Auf Grund der sinkenden Teilnehmerzahlen wurde schon im September entschieden, dass wir nur noch eine eigene Ausbildung in Bayern anbieten werden und ergänzend hierfür die Kooperation mit dem DJB anstreben werden.