Zum Hauptinhalt springen

Glückwunsch zum 7. Platz auf der WM und ein Blick auf eine Statistik, die es in sich hat

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Am Ende steht ein bemerkenswerter 7. Platz bei der Weltmeisterschaft für Jolina Reinhold – herzlichen Glückwunsch!

Grace und Samuel konnten jeweils ihre ersten Kämpfe gewinnen, mussten sich danach aber leider geschlagen geben. Ein Ergebnis, das den Erwartungen unserer drei bayerischen Starterinnen und Starter natürlich nicht gerecht wird – und dennoch sollte man großen Respekt haben vor den Leistungen unserer drei jungen Talente.

Wer die Artikel über das Jahr hinweg gelesen hat, der kennt die Ergebnisse von Jolina, Grace und Samuel, die zu den Nominierungen der Drei geführt hatten. An dieser Stelle habe ich mal unsere Statistik bemüht und es soll erwähnt werden, wie viele internationale Kämpfe jeweils für uns Bayern entschieden wurden:

Samuel hat im Schwergewicht manchmal nicht so volle Listen, wie er es gerne hätte, außerdem war er bei zwei der Turniere krank und konnte daher ein mal gar nicht und ein mal nur reduziert an den Start gehen. Samuel entschied in 2025 dennoch 17 internationale Begegnungen für sich, eine starke Leistung nach dem Wechsel ins Schwergewicht, wo seine Gegner auch mal 30kg mehr wiegen als er!

Jolina ging aufgrund der hervorragenden Vorleistungen bei zwei Turnieren eine Altersklasse höher, in der U21 an den Start und ließ zwei der Cadet Cups ganz aus, weil der Terminplan ohnehin immer sehr voll ist. Jolina gewann insgesamt trotzdem stolze 30 Begegnungen auf internationalem Parkett!

Die Liste der internationalen Siege in diesem Jahr führt Grace an, mit noch zwei „Punkten“ mehr, nämlich 32 Siegen, ebenfalls mit einem Wechsel der Gewichtsklasse mitten in der Saison. Grace konnte alle Termine wahrnehmen und somit sehr viele Einzelkämpfe bestreiten.

Diese Zahlen zeigen noch mal eindrücklich, warum alle Drei stolz auf ihre Leistungen in diesem Jahr sein sollen, auch wenn die WM für alle hätte besser laufen können.

Daher:

Gute Besserung, Jolina, Du konntest im Poolfinale nach einer Schulterverletzung nicht mehr weiterkämpfen, sonst wäre sowieso mehr als der 7.Platz drin gewesen, das weißt Du. Nimm Dir Zeit, wir freuen uns, wenn Du wieder loslegst!“

Viel Spaß am Stützpunkt, Samuel, dein Weg nach München öffnet Dir die Tür zu weiteren Erfolgen in der neuen Altersklasse der Junioren. Du hast Zeit Dich zu entwickeln, bleib dran und hab Spaß, der Rest kommt Schritt für Schritt!“

Du bist angekommen Grace. An den Bundesstützpunkt hast du letztes Jahr schon gewechselt, jetzt hast Du Deine Gewichtsklasse gefunden. Ab sofort musst Du Dich nicht mehr ständig an neue Gegebenheiten gewöhnen, sondern kannst deine „Waffen“ auf diese Gewichtsklasse eichen!“

Glückwunsch auch noch mal ans Trainerteam (Milan, Radu, Jörg und Iris) für die Gesamtleistung in diesem Jahr und vielen Dank für die Arbeit über die lange Saison hinweg (02. Januar bis 31. August) sowie für die Vorbereitung in den letzten Wochen vor der WM, ohne Euch bin ich als Landestrainerin auf verlorenem Posten.

 

Text: Claudia Straub

Bilder: Jolina Reinhold