Über Medaillen, Platzierungen und neue Chancen – EYOF Ergebnisse und WM Vorausschau in der U18
Veröffentlicht in
Schon Ende Juli fand, wie angekündigt, das EYOF in Skopje statt, und zwar mit dreifacher bayerischer Beteiligung.
Gold für Jolina Reinhold
Es war Jolinas festes Ziel, wieder eine Medaille beim Höhepunkt erkämpfen, wie auch im letzten Jahr bei den Weltmeisterschaften in Lima (Bronze in der Klasse bis 57kg).
Jolina war auf Losnummer eins gesetzt, somit ging es nach einem Freilos im ersten Kampf gegen eine Polin, die Jolina mit Haltegriff nach einem Übergang Stand-Boden souverän besiegte. Gegen die Rumänin in der zweiten Begegnung, hatte Jolina 2024 noch das Nachsehen gehabt. Hier setzte Jolina, die mit den Trainern besprochene Linie sehr gut um und konnte ihre Gegnerin nach fast sechs Minuten Kampfzeit mit drei Shidos und somit Hansoku-make von der Matte verweisen – Poolsieg für Jolina! Im Halbfinale wartete eine Kosovarin, die Jolina mit Waza-ari für einen schönen Uchi-mata sowie schlussendlich vier Yukos für verschiedene Bodenaktionen mit Haltegriff klar besiegte. FINALE – gegen Hanna Babulfath aus Schweden. An diesem Tag konnte Jolina niemand stoppen, sie nahm der Schwedin erst mit Soto-maki-komi eine kleine Wertung ab, bevor sie sie mit der schon seit langem bewährten Technik (Te-guruma, Uki-otoshi oder wie auch immer dieser Dreher über Ukes Schulter bezeichnet werden muss) auf den Silberrang katapultierte!
Platz 7. für Grace Storm
Waza-ari für Uchi-mata mit anschließendem Haltegriff zum Sieg - der Start von Grace mit einem Sieg gegen eine Isländerin war kurz und bündig. Auch gegen die Italienerin in Kampf zwei machte Grace einen guten Job, auch wenn diese Begegnung nach insgesamt sieben Minuten und Wertungen auf beiden Seiten am Ende mit 1:3 Shidos und somit Hansuko-make für Grace entschieden werden musste. Im Poolfinale traf sie dann auf eine alte Bekannte, die auf Losnummer eins gesetzte Ukrainerin Ilariia Tsurkan. Auch wenn Grace in dieser Saison schon zwei mal gegen sie verloren hatte, bestand dennoch eine reelle Chance sie zu schlagen, denn Grace hatte der Ukrainerin, die schon bei den Erwachsenen Ergebnisse liefert, das Leben in Teplice schon enorm schwer gemacht. Dennoch behielt Ilariia auch diesmal Oberwasser und schickte Grace mit drei Shidos in die Trostrunde. Gegen die Ungarin kämpfte Grace erneut abgeklärt und kam mit Kenken-O-uchi-gari zu einer Chance im Boden, die sie zu Ippon mit Haltegriff verwandelte. Kurz vor dem Einzug in den Finalblock blieb Grace dann unnötiger Weise an einer Dänin hängen, die sie bei einer Unachtsamkeit konterte und dann im Boden den Sack zu machte. Dennoch Platz 7 und somit platziert beim EYOF 2025!
Medaille für Deutschland beim Mixed-Team
Nachdem Samuel Bischoff bei den Einzelwettkämpfen ausschied, da er seinen Auftaktkampf gegen den Ukrainer verlor, den er beim EC in Porec besiegt und gegen den er beim EC in Berlin verloren hatte, ging es für die Bayern anschließend im Team Germany aber noch um den Erfolg bei den Team-Wettbewerben. Jolina konnte ihre Kämpfe gegen Polen und Frankreich mit erneut starkem Auftritt gewinnen und auch Grace steuerte gegen Moldawien einen entscheidenden Punkt bei. Samuel, der es jetzt noch mal wissen wollte, schlug in der ersten Begegnung den Spanier und schickte gegen Frankreich mit einer spektakulären O-soto-gari-Übernahme einen Franzosen auf die Bretter. Am Ende nahm das Team Germany eine hervorragende Silbermedaille mit nach Hause, an der alle Bayern einen entscheidenden Anteil hatten.
Gratulation an Euch und Eure Heimtrainer zu diesen tollen Leistungen!
Für die Weltmeisterschaften der U18 in Sofia vom 27.-30. August wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in der Saison eigentlich vier Bayern nominiert. Jolina Reinhold (TSV Abensberg), Grace Storm (TSV Abensberg), Samuel Bischoff (JT Ansbach) und auch Maya Toszegi (TSV Großhadern). Während Jolina, Grace und Samuel an den Start gehen, musste Maya wegen einer Knieverletzung nun zum zweiten mal (wie auch in 2024 wegen einer Erkrankung) von der Nominierung zurücktreten. Wir wünschen gute Besserung und Kopf hoch Maya, deine Fangemeinde steht hinter Dir!
Auch bei den Weltmeisterschaften wird es einen Mixed Team Wettbewerb im Anschluss geben. Schaut also rechtzeitig rein, bei den Einzel- und bei den Team-Wettkämpfen gilt es Bayerns Talente mental zu unterstützen!
Text: Claudia Straub
Fotos: EJU, DJB, Grace Storm, Jolina Reinhold