Zum Hauptinhalt springen

BJV-Tageslehrgang mit Karen Demura am 13.09.2025 in Großhadern

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Leistungssport

BJV-Tageslehrgang mit Karen Demura am 13.09.2025 in Großhadern

 

Am 13. September 2025 war die japanische Profijudoka Karen Demura zu Gast in Großhadern. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen und dem parallel stattfindenden ITC in Rom fanden sich 26 Judoka ein, um die seltene Gelegenheit zu nutzen.

 

Der Lehrgang stand ganz im Zeichen der Standtechniken. Karen stellte verschiedene Konter gegen Seoi-nage und O-soto-gari vor. Zudem präsentierte sie ihre eigene Variante von Sode-tsuri-komi-goshi. Dabei legte sie großen Wert auf Details in der Griffarbeit, die richtige Balance und das präzise Timing. Alles Faktoren, die im Wettkampf eben genau den kleinen, aber entscheidenden Unterschied machen können.

 

Die Teilnehmenden waren von Beginn an motiviert und mit viel Interessen dabei. In den Partnerübungen konnten die gezeigten Techniken direkt ausprobiert und vertieft werden. Besonders spannend wurde es in den Randoris. In welchen sich die Judoka nicht die Chance entgehen ließen, selbst gegen Karen anzutreten. Diese Begegnungen sorgten nicht nur für besondere Herausforderungen, sondern auch für einige zusätzlichen Schweißtropfen bis hin zu teilweise offener Verwunderung 😉.

 

Der Tageslehrgang bot allen Beteiligten wertvolle technische Impulse und gleichzeitig ein außergewöhnliches Trainingserlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke auch an die Münchener- Bezirkstrainerin, Tamara Velki, welche bei diesem erfolgreichen Tageslehrgang als „helfende Hand“ unterstützend mit auf der Matte stand.

 

Text: Donat Müller/ Foto: Tamara Velki