Der Judoka, der schneller als sein Schatten wirft
Rot steigt die Sonne über der kargen Wüstenlandschaft auf und begrüßt einen neuen Tag. Verschlafen kommt Leben in die kleinen Städtchen und so manch einsamer Cowboy ist bereits in der Prärie unterwegs. Die Planen der Tipis öffnen sich und der Häuptling ruft zur morgendlichen Pirsch. Ein gewöhnlicher Tag im Wilden Westen oder ist heute etwas anders? Denn am Horizont tauchen Schatten auf und eine Horde weiß gekleideter Kinder nimmt Einzug in diese ruhige Landschaft.
Sie sind eingeladen worden, um gemeinsam unter anderem nach Gold zu schürfen, Flüsse zu überqueren, Kühe einzufangen, sich ihre Federn im Häuptlingsrandori zu erkämpfen und sich ihren Sheriffstern zu verdienen. Und wenn man den Legenden, die sich im Wilden Westen erzählt werden, Glauben schenkt, ist unter ihnen vielleicht der Judoka, der schneller als sein Schatten wirft.
Darum kommt mit auf dieses Abenteuer - gebt unseren Nachwuchsjudoka in Bayern die Möglichkeit ein bis zwei Tage im Wilden Westen zu verbringen. Der Lehrgang beinhaltet eine Vielzahl von Spielen zum Thema, altersgerechte Judotechniken, ein thematisches Programm für nachmittags und abends, Essenvorschläge und eine Randorieinheit. Grundsätzlich ist der Lehrgang als Übernachtungslehrgang gedacht, optional gibt es das Konzept auch auf einen Tageslehrgang angepasst. Bezirke und Vereine, die an dem Konzept interessiert sind und/oder sich die Ausrichtung des BJV-Pilotprojekts „Lehrgang Wilder Westen“ vorstellen könnten, melden sich gerne bei unserem Jugendleiter Jonas (
Text: Anne Greiner-Fuchs
Bild: https://www.mucke-und-mehr.de/wp-content/uploads/2020/09/yakari-der-kinofilm-01.jpg