Inklusiver Lehrgang in Rott
Veröffentlicht in
Spitzenjudoka Patrick Weisser erweist sich als Glücksgriff
Ein aktiver Spitzenjudoka und toller Trainer – mit Patrick Weisser hatten die Judokas des ASV Rott/Inn einen Glücksgriff für ihren inklusiven Lehrgang gemacht!
Nicht nur, weil der 24-jährige vom KSV Bad Aibling fester Bestandteil der Abensberger Bundesligamannschaft und international unterwegs ist. Nicht nur, weil er alle Techniken super und Schritt für Schritt aufgebaut und erklärt hat. Sondern auch, weil er sich von Anfang an voll auf die buntgemischte Teilnehmergruppe eingelassen hat und mit viel Gespür und Freude jede und jeden da abgeholt hat, wo er oder sie stand. Echt inklusiv eben.
Insgesamt waren knapp 30 Teilnehmer auf der Matte. Bemerkenswert war die große Delegation aus der Schweiz, die mit ihren Coaches aus Balgach angereist war. Mit dabei: Cecilia Evenblij, Technical Coordinator Judo bei Special Olympics Switzerland. In Balgach findet in zwei Wochen das letzte Turnier des Jahres für die Rotter ID-Judokas aus der Stiftung Attl statt. Mit großem Hallo wurden auch die Freisinger begrüßt, zu denen schon immer eine besondere Verbindung besteht. In Freising startet im Februar das neue Turnierjahr mit der Bayerischen Meisterschaft im ID-Judo. Die Münchner Fahne hoch hielt Tobias Reineck von den Sportfreunden Harteck München. Ebenfalls mit auf der Matte: Denis Weisser, Vorsitzender des Bezirks Oberbayern im Bayerischen Judoverband, der sich von der Veranstaltung begeistert zeigte.
Der Lehrgang wurde von Special Olympics Bayern unterstützt.
Zusammen mit den Judokas aus der inklusiven Breitenportgruppe des ASV Rott/Inn trainierten alle Teilnehmer am Vormittag schwerpunktmäßig Bodentechniken. Nach dem Mittagessen lag der Fokus mit O-goshi auf einer Standtechnik. Alle Judokas hatten besonders viel Spaß bei den Kampfspielen rund um den Großen Hüftwurf, ehe es dann in die abschließende Randorieinheit ging. Wie schon am Vormittag im Boden hatte danach noch jeder, der wollte, die Gelegenheit auf ein Randori mit Patrick. Und es wollte fast jeder! Wann kann man schon gegen einen Bundesligakämpfer antreten?
Die Rotter Organisatoren erhielten viel Lob – alle waren begeistert von der positiven, wertschätzenden Stimmung auf und abseits der Matte. Patrick Weissers Fazit fasst es gut zusammen: „Ich habe noch nie einen Lehrgang gegeben, der mir so viel Spaß gemacht hat und bei dem alle mit so viel Freude dabei waren! Eine coole Aktion!“
Text/Bilder: Rita Lunghamer