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Bock auf LA?!

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Artikel & Berichte

Deutscher Judo-Bund startet Sponsorenkampagne „Bock auf LA?!“ – Reaktion auf drastische Kürzungen staatlicher Fördermittel

Frankfurt am Main, 15. September 2025 – Der Deutsche Judo-Bund (DJB) geht in die Offensive: Mit der neuen Sponsorenkampagne „Bock auf LA?!“ sucht der Verband gezielt starke Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft, um seine Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles zu unterstützen.

Hintergrund: drastische Förderkürzungen

  • Die staatlichen Fördermittel für den DJB im Bereich der Leistungssportmaßnahmen wurden um 484.000 Euro pro Jahr reduziert. Die Auswirkungen sind gravierend:
    Nur noch 50 Prozent der internationalen Startplätze können wahrgenommen werden – viele Top-Judoka bleiben zu Hause.
  • Mentale Betreuung, Physiotherapie und Ernährungsberatung müssen reduziert werden – zentrale Bausteine für eine professionelle Vorbereitung auf Olympia.
  • Symbolisch bedeutet das: Der Judogi wird ausgezogen – und kann nur mit Unterstützung neuer Partner wieder angezogen werden

Starker Partner an Bord

Für die Kampagne konnte der DJB Alexander Wieczerzak, zweifachen Judo-Weltmeister, gewinnen. Er kennt die sportliche Perspektive und weiß genau, welche Unterstützung nötig ist, um international erfolgreich zu sein. Gleichzeitig bringt er ein starkes Netzwerk in die Wirtschaft mit. In seiner neuen Rolle als Head of Sponsoring & Partnership wird er die Brücke zwischen Sport und Unternehmen schlagen.

Gemeinsam stark – auf dem Weg nach Los Angeles

Mit „Bock auf LA?!“ möchte der DJB die finanziellen Kürzungen nicht hinnehmen, sondern in Aufbruchsstimmung verwandeln. Unternehmen, die sich engagieren, profitieren von Image, Reichweite und Sichtbarkeit im Umfeld des olympischen Spitzensports – und werden Teil einer Erfolgsgeschichte, die in Los Angeles 2028 fortgeschrieben werden soll.

Alle weiteren Informationen zur Kampagne finden Sie hier: www.judobund.de/partner-werden.

Für Interviewanfragen steht Ihnen Alexander Wieczerzak, Head of Sponsoring & Partnership beim Deutschen Judo-Bund, und/oder DJB-Vorstand Dr. Johannes Karsch gerne zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Lino Hermanns, Referent für Referent Kommunikation und Marketing: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Text: DJB