Zum Hauptinhalt springen

Liga.Abschluss mit gemeinsamen Kampftagen

Veröffentlicht in

Artikel & Berichte

Die Ligasaison wurde in allen Ligen mit einem gemeinsamen Kampftag abgeschlossen. Dabei wurden die Meister gekürt.

Den Anfang machten die Damen der Landesliga Ende Juni in Landshut. Durch die kurzfristige Absage des 1.SC Gröbenzell wurde die Tabelle nochmal durchgemischt. Ohne Niederlage sicherte sich das Judoteam Unterfranken die Meisterschaft. Vizemeister mit zwei deutlichen Siegen am Abschlusskampftag wurde der SV Neuhaus. Den dritten Platz belegte SC Armin München.

Am 12.07. kämpften die übrigen Ligen ihre Meister aus. Die Landesliga Männer trafen sich in Fürth. Im Kampf um Platz 1 konnte sich der ASV Fürth souverän gegen TuS Prien mit 14-6 durchsetzen. Der Kampf um Platz 3 zwischen DJK Ensdorf und Nippon Passau war sehr spannend. Hier stand es nach der Hinrunde 5:5. Die Rückrunde endete dann 10:10. Daher mussten noch einmal drei Begegnungen ausgelost werden. Die ersten Beiden gingen abwechselnd an jeweils eine der Mannschaften, so dass der dritte Entscheidungskampf ausgetragen werden musste. Letztendlich ging der 3. Platz dann mit 12:11 an Nippon Passau. Im Kampf um Platz 5 konnten sich die Isarfighter TuS Holzkirchen gegen die SG Moosburg durchsetzen. PTSV-Hof hatte abgesagt, Somit musste die DJK Aschaffenburg nicht antreten und kam automatisch auf den 7. Platz.

Der TSV Abensberg veranstaltete den Kampftag der Bayernliga von Frauen und Männern. Da bei den Frauen die DJK Aschaffenburg die Begegnung gegen TSV Abensberg wegen fehlenden Kämpferinnen absagen musste, konnten die Damen in eigener Halle ihr können nicht zeigen. Bayernligameister zum vierten Mal in Folge wurde der FC Schweitenkirchen. Vizemeister wurde der TV Erlangen und den dritten Platz belegte DJK Aschaffenburg.

Bei den Männern traten die Mannschaften in Bestbesetzung an, dadurch entwickelten sich zum Teil spannende Begegnungen. Durch einen deutlichen Sieg gegen den TSV Abensberg sicherte sich der Jahn Nürnberg 2012 die Bayernligameisterschaft. Im direkten Duell um Platz zwei konnte sich in einer spannenden Begegnung die SG Eltmann knapp mit 11.9 durchsetzen und sich über den Vizemeistertitel freuen. Den dritten Platz sicherte sich der TV Erlangen.

Bei allen Veranstaltungen traf man sich nach Ende zum Grillen, um gemütlich die Saison ausklingen zu lassen. Ein Dank an die jeweiligen Ausrichter für die Organisation der gelungenen Kampftage. Alle Ergebnisse und Tabelle findet ihr auf den Ligaseiten der BJV-Homepage.

Georg Augustin