Deutsche Meisterschaften der U18
Veröffentlicht in
Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der U18 in Leipzig statt. Wie immer war Bayern mit guten Chancen und daher mit einigen Erwartungen am Start.
Diese Erwartungen konnten durchaus erfüllt werden, auch wenn es im Einzelfall immer noch Luft nach oben gab.
Insgesamt konnte Bayern 10 Medaillen und zwei Platzierungen erringen und sich auch bei der Gesamtwertung der Landesverbände, passabel, als Platz drei hinter NRW (1) und Hessen (2) einordnen.
Leider konnte Rufus Barske vom TSV Großhadern in der Klasse bis 66 kg verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, er hätte sich in diesem Teilnehmerfeld gut durchsetzen können!
Deutsche Meister wurden:
Lisa Howard vom TSV Abensberg in der Klasse bis 44 kg, Maya Toszegi vom TSV Großhadern in der Klasse bis 57 kg und Samuel Bischoff vom Judo Team Ansbach in der Klasse bis 90 kg.
Silber durften mit nach Hause nehmen:
Leona Dorofeev bis 44kg und Mykhailo Horba bis 46kg, beide von Jahn Nürnberg 2012 sowie David Kupper bis 60 kg von Gold-Blau Augsburg.
Bronze gewannen:
Zoe Röder vom FC Puchheim in der Klasse bis 44 kg, Jolina Reinhold vom TSV Abensberg bis 57 kg, Aleksandr Siminov vom TV Garmisch in der Klasse bis 73 kg und Daniil Spyrydonov vom TSV Großhadern bis 90 kg.
Einen überaus unglücklichen 5. Platz belegte Grace Storm in der Klasse bis 52 kg. Das Talent vom TSV Abensberg kassierte im Halbfinale durch eine unabsichtliche Aktion ein Hansoku-make und durfte dann auch den Kampf um Bronze nicht mehr antreten. Sehr ärgerlich, da Grace sehr gute Karten hatte sich ganz weit vorne einzureihen.
Felix Winter vom TSV Großhadern konnte den 7. Platz belegen, auch er blieb unter seinen Möglichkeiten. Von beiden werden wir noch viel hören, da bin ich sicher.
Die übrigen Starter und Starterinnen zeigten teils sehr schöne Kämpfe und konnten auch einige davon für sich entscheiden. Alle konnten zweifelsfrei beweisen, dass sie sich zurecht qualifiziert hatten – Glückwunsch daher auch an die Teilnehmer.
Wir gratulieren allen Medaillen Gewinnern und Platzierten zu diesem schönen Ergebnis. Außerdem natürlich Gratulation an die Heimtrainer der Medaillengewinner! Danke für die Zusammenarbeit und dass ihr Eure Judoka so regelmäßig an die Stützpunkte schickt, dass wir gemeinsam stärker werden können. Die Arbeit mit euren Kids macht und Landestrainern viel Spaß!
Text und Bilder: Claudia Straub