Vorstellung EM-Starter u18: Rufus Barske
Veröffentlicht in
Rufus fiel mir sofort auf, als er in Großhadern von der U15 in die Trainingsgruppe der U18 wechselte. Wache Augen, die einen als Trainer scannen, auch mal kritische Fragen, wenn was nicht einleuchtet, aber vor allem Fokus auf die Sache. Das sind die ersten Dinge, die mir zu Rufus als Judoka einfallen. Neben der Judomatte ist Rufus ein höflicher und humorvoller junger Mann, der vor allem dem Team guttut. Er zeigt, wo es lang geht, ohne langweilig zu sein, er gehört immer zum Kern der Gruppe, ohne dass er viel dazu tun muss – das passiert einfach, auf eine angenehme Art und Weise. Sein Talent und seine Zielstrebigkeit machen Rufus zu einem dankbaren Athleten für jeden Trainer, auch beim DJB fasste er schnell Fuß und bekam zum Jahreswechsel seinen Nationalkaderstatus. Bekannt und gefürchtet ist Rufus für seine Aushebetechniken, die das ein oder andere nationale, wie auch internationale Publikum schon ins Raunen versetzte, vor allem als er einen Aserbaidschaner mit einer Art Te-Guruma oder Khabarelli in Zagreb auf die Matte klatschte.
Hier ein kleiner Steckbrief:
EM-Starter: Rufus Barske, -60kg, JG 2007
Heimverein: TSV Großhadern, Heimtrainer Milan Disovic
Eliteschule des Sports: KEINE - Rufus geht auf ein normales Gymnasium in München Landestrainerin: Claudia Straub
Ergebnisse:
Dutch Open 2023: Gold -60kg
Süddeutsche Meisterschaft 2023: Gold -60kg
Deutsche Meisterschaft 2023: 5. Platz -60kg
European Cup Zagreb: 7. Platz mit 5 gewonnen Kämpfen in einer Liste mit 98 Startern! Einzige Deutsche Platzierung bei den Jungs!!!
Internationales Bremen Masters: teilgenommen
ECC Teplice: keine Teilnahme möglich gewesen
ECC Polen: Teilnahme mit 2 Kämpfen
Kleines Interview:
Seit wann machst du Judo?
„Mit Judo hab ich in der ersten Klasse angefangen.“
Was magst du am meisten am Judo?
„Ich mag besonders, dass es, obwohl es ein extrem harter Kampfsport ist, sehr respektvoll und meist verletzungsfrei zugeht!“
Hast du ein Vorbild oder bist du ein Fan von jemandem?
„Ich bin ein Fan von Joshiro Maruyama, weil er Judo perfekt repräsentiert.“
„Mein ganz persönliches Highlight meiner Erfolge war bisher…“
„…mein 7. Platz beim European Cup in Zagreb.“
Auch Rufus startet bei der EM in Portugal, wie Grace und David am ersten Tag, also am Donnerstag, dem 22.06.2023, da heißt es also dreifach Daumen drücken und mitfiebern über den Livestream und die Listen.
Viel Glück Rufus!
Text: Claudia Straub
Bilder: Rufus Barske