Grifferöffnung Ai-yotsu

Informationen:

  • 4.Kyu / 3.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: sicheres Beherrschen der gängigen Grifferöffnungen auch gegen starken Widerstand von Uke. 
  • Nach Grifferöffnung muss möglichst schnell weitergemacht werden, hier darf keine Pause entstehen! Grifferöffnung und Folgebewegung/ -technik als Einheit lehren

 

Knotenpunkte

Grifferöffnung Ai-yotsu: alle Eröffnungen aus der Bewegung trainieren 

  • Eröffnung mit der Zughand auf Ukes Hubhand 
    • Option Abfangen: zur Seite ausweichen (mit leichtem Auslagenwechsel) und von außen abfangen 
    • Option Griff lösen: am gegnerischen Revers eröffnen, von außen greifen lassen, dann lösen mit eigener Hubhand von oben nach unten/außen 
    • Beidhändiges Abfangen: trainieren nur mit anschließendem Abstreifen von Ukes Zughand (Arm über Kreuz schieben zum abstreifen) 

Trainerdemonstration

  • Eröffnung mit der Hubhand 
    • Option Abfangen: eigene Hubhand ans Revers setzen, eigene Zughand auf Kopfhöhe bringen und Ukes Hubhand, die zugreifen will, dabei von innen abfangen 
    • Option Griff in Bewegung verhindern oder lösen: mit eigener Hubhand am Revers eröffnen, sofort in Bewegung bringen (Kreisbewegung wie Sasae-tsuri-komi-ashi), Ukes Ärmel schnappen bzw. sofort lösen, wenn Uke es schafft kurz zuzufassen
    • Option diagonal ans Revers: mit eigener Hubhand diagonal am Revers eröffnen, sofort in Bewegung übernehmen und mit Zughand ebenfalls zufassen; sofort werfen oder mit Hubhand umgreifen, sonst kann es schnell Shido geben!

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • viele Bewegungsübungen machen, mit zuschnappen und sofort agieren, um Griffpräzision zu schulen
  • Übung für schnelle Hände und Richtungswechsel: Eröffnung am Revers, zuschnappen und direkt in die Rückwärts-Bewegung und auf Zug gehen, Partner mitnehmen in die Bewegung, so schnell wie möglich Ukes Arm mit eigener Zughand einfangen 
  • Verschiedene Formen von Griffkampfrandori 

 

Sonstiges:

  • Bei allen Grifferöffnungen nach vorne offensiv auf den Partner zu arbeiten, ohne hinterher zu laufen. Immer agieren, nicht nur reagieren!
  • Arbeiten mit Griff in Bewegung bis zur erfolgreichen Wurfausführung 
  • Erlernen gängiger Griffkonzepte, damit diese verstanden und abgewehrt werden können

E-Mail

Ne-waza

Allgemeine Halteprinzipien

Informationen:

  • Kyu-Programm 8.Kyu / 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Tori muss jede Position ausnutzen können, um Uke konsequent und dauerhaft fixieren zu können
  • Haltegriffvarianten…
Ne-waza

Allgemeine Befreiungsprinzipien

Informationen:

  • Kyu-Programm 6.Kyu / 5.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB

 

Knotenpunkte

Allgemeine Befreiungsprinzipien

  • Platz schaffen
  • Stützen entfernen
  • Situationen erkennen und ausnutzen
  • Beinklammer…
Ne-waza

Drehen aus der Unterlage mit geklemmten Arm

Informationen:

  • Kyu-Programm: 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: Wettkampfstabil aus eigener Unterlage mit geklemmtem Arm drehen

 

Knotenpunkte

Drehen aus der Unterlage mit geklemmtem Arm Variante…

Ne-waza

Armfesselkomplex nach Kashiwazaki gegen Bauchlage mit Kippen

Informationen:

  • Kyu-Programm 7.Kyu / 3.Kyu / 2.Dan
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: Armfessel variabel auch im Übergang anwenden

 

Knotenpunkte

Armfesselkomplex nach Kashiwazaki gegen Bauchlage mit…

Ne-waza

Gurke (Rollen, Drehen, gegen Bauch) inkl. Übernahmestrategie

Informationen:

  • Kyu-Programm: 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: „Gurke“ variabel verfügbar wenden und verteidigen lernen
  • Relevant für alle Altersklassen

 

Knotenpunkte

„Gurke“ (Rollen, Drehen, gegen Bauch)…

Ne-waza

Laufwürger

Informationen:

  • Kyu-Programm: 1.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Laufwürger variabel im Übergang Stand-Boden anwenden 
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu…
Ne-waza

Rollbankwürger

Informationen:

  • Kyu-Programm: 1.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Rollbankwürger im Übergang variabel anwenden 
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu können)
  • Stets die aktuellen Regelungen…
Ne-waza

Ungvaridreher und Reiterdreher

Informationen:

  • Kyu-Programm: 3.Kyu
  • Ziel laut RTP: Ungvari- und Reiterdreher als direkter Angriff mit Auswahlreaktion anwenden
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu können)

 

Knotenpunkte

Ungvari -…