Ippon-seoi-nage zur Gegenseite

Informationen:

  • 6. Kyu (beidseitig)
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • In Ai-yotsu und immer zur Gegenseite beginnen auszubilden
  • Schrittstellung erst wenn Parallelstand beherrscht wird 
  • Ziel laut RTP: Ippon-seoi-nage situationsgerecht als Angriffstechnik

 

Knotenpunkte

Ippon-seoi-nage zur Gegenseite

  • Beide greifen in klassischem Ärmel-Revers-Griff
  • Tori löst mit seiner Zughand einhändig Ukes Reversgriff (Basistechnik bereits mit Griffthematik verbinden) 
  • Aufziehen (Gleichgewichtsbruch) durch Revershand
  • Schrittfolge: eins, zwei-drei / Fußposition
  • Eindrehen unter Herstellung von Rücken-Bauch-Kontakts
  • Hüfte leicht überdrehen im Parallelstand
  • Gleichzeitig mit Eindrehbewegung Schulter/Oberarm von Uke einklemmen; Ukes Achsel in Toris Ellenbeuge
  • Rücken gerade bei gekipptem Becken, Grundspannung Körpervorderseite
  • Dynamischer Abwurf aus gebeugten Beinen und unter Rotation des Schultergürtels (Schulter diagonal zum eigenen Knie)

 

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:
    • Werfen aus verschiedenen Situationen/ Positionen, Bewegungsrichtungen Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärtsbewegung 
    • Nage-komi in Weichboden für Abwurfgeschwindigkeit
    • Sprung-Nage-komi zur Schulung von Timing und der damit verbundenen Aktionsschnelligkeit für Abwurf (Durchziehen!)
  • Zusatzübungen:
    • Vorübungen mit dem Zugseil 
    • Uchi-komi aus dem Wiegeschritt 
    • Uke von Erhöhung aufnehmen; ausbalancieren lernen, 2-3 Schritte gehen evtl. auch mal mit Kniebeuge, dann abwerfen
    • Tori hält beide Gürtelenden in einer Hand, Uke sitzt auf Boden und hält die Mitte des Gürtels fest in beiden Händen. Tori dreht Ippon-seoi-nage ein und versucht durch Zug Uke zum Stehen zu bringen. Fokus auf Einleiten der Rotation und Körperspannung

 

Sonstiges:

  • zu Beginn: unterstützendes Ukeverhalten; später: variables Ukeverhalten
  • Variante: Bei fixiertem Zugarm (2 zu 1 Griffsituation) mit Durchschieben von Ukes Arm
  • Varianten: Kawaishi Eingang, Koga-Seoi-nage

 

mögliche methodische Übungsreihe zum Technikerwerb:

  • Wiederholung von Seoi-otoshi 
  • Spiel-Kampf: Tori greift Ukes Rever und klemmt desen Arm in der Ippon-seoi-nage Position - Uke versucht sich zu lösen/wegzukommen Tori den Griff und die "Enge" zu behalten
  • Uke steht erhöht (Bank/Partner)
  • Tori greift über Ukes Arm am Rever und legt sich auf den Arm, sobald Uke sich aufrichtet dreht sich Tori zu Ippon-seoi-nage ein

E-Mail

Ne-waza

Allgemeine Halteprinzipien

Informationen:

  • Kyu-Programm 8.Kyu / 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Tori muss jede Position ausnutzen können, um Uke konsequent und dauerhaft fixieren zu können
  • Haltegriffvarianten…
Ne-waza

Allgemeine Befreiungsprinzipien

Informationen:

  • Kyu-Programm 6.Kyu / 5.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB

 

Knotenpunkte

Allgemeine Befreiungsprinzipien

  • Platz schaffen
  • Stützen entfernen
  • Situationen erkennen und ausnutzen
  • Beinklammer…
Ne-waza

Drehen aus der Unterlage mit geklemmten Arm

Informationen:

  • Kyu-Programm: 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: Wettkampfstabil aus eigener Unterlage mit geklemmtem Arm drehen

 

Knotenpunkte

Drehen aus der Unterlage mit geklemmtem Arm Variante…

Ne-waza

Armfesselkomplex nach Kashiwazaki gegen Bauchlage mit Kippen

Informationen:

  • Kyu-Programm 7.Kyu / 3.Kyu / 2.Dan
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: Armfessel variabel auch im Übergang anwenden

 

Knotenpunkte

Armfesselkomplex nach Kashiwazaki gegen Bauchlage mit…

Ne-waza

Gurke (Rollen, Drehen, gegen Bauch) inkl. Übernahmestrategie

Informationen:

  • Kyu-Programm: 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB 
  • Ziel laut RTP: „Gurke“ variabel verfügbar wenden und verteidigen lernen
  • Relevant für alle Altersklassen

 

Knotenpunkte

„Gurke“ (Rollen, Drehen, gegen Bauch)…

Ne-waza

Laufwürger

Informationen:

  • Kyu-Programm: 1.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Laufwürger variabel im Übergang Stand-Boden anwenden 
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu…
Ne-waza

Rollbankwürger

Informationen:

  • Kyu-Programm: 1.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Rollbankwürger im Übergang variabel anwenden 
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu können)
  • Stets die aktuellen Regelungen…
Ne-waza

Ungvaridreher und Reiterdreher

Informationen:

  • Kyu-Programm: 3.Kyu
  • Ziel laut RTP: Ungvari- und Reiterdreher als direkter Angriff mit Auswahlreaktion anwenden
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu können)

 

Knotenpunkte

Ungvari -…