Blocken gegen re / li Ai- und Kenka-yotsu

Informationen:

  • 4. Kyu / 3.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sinnvolles, wettkampfstabiles Blocken gegen Eindrehtechniken und O-uchi-gari mit der Fähigkeit Anschlusstechniken folgen zu lassen (gegen beide Auslagen jeweils gegen beide Wurfrichtungen) 

 

Knotenpunkte

Blocken gegen re / li Ai- und Kenka-yotsu

  • Uke setzt mit Wurfabsicht an
  • Schwerpunkt absenken, Hüftrotation (Hüfte gegendrehen)
  • Oberkörper aufrecht halten (Rumpfspannung) 
    • Gegen Eindrehtechnik: eigene Hand zu sich ziehen (die Hand, die Uke als Zughand nach vorne ziehen möchte), andere Hand blockiert Ukes Rücken zusätzlich
    • gegen OUG: eigene Hand schiebt gegen Ukes Bewegungsrichtung, zweite Hand kontrolliert Ukes Rumpf
  • entstandene Situation nutzen (Übernahme mit Kontertechnik bzw. wenn Uke ausdreht nachsetzen)

 

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:
  • Blocken, dann ausheben gegen Widerstand
  • Gegen beide Seiten im Wechsel üben
  • Frontal ausheben 
  • Ringen (ohne Judogi) 
  • Auskämpfen mit Dosierung 
  • Zusatzübungen:
  • Lösungsmöglichkeiten nach Block (für Uke und Tori); Beispiel Tori: blocken, Uke zieht nach, nochmal blocken ohne zu taumeln, Beispiel Uke: gegen stehenden Block versuchen zu werfen
  • Reaktionsübungen mit Bewegungsgefühl und Positionsveränderungen: Wurfansätze des Partners mit Hüfte durch Absenken des Schwerpunktes aktiv blockieren, im stehenden Block nachbessern etc.
  • "Zipfel-Übung": Tori hält sich hinten an seinen Jackenenden fest. Uke bewegt ihn und greift mit Eindrehtechniken an. Tori muss abblocken und über die ganze Zeit eine stabile Körperposition halten
  • Zweikampfspiel: Nur mit Hüfte den Partner aus vorgegebenem Quadrat schieben 
  • Spiel: „Riesen und Giganten“ à für Streckung in der Hüfte und um unter den Schwerpunkt von Uke zu kommen 
  • Spiel: Ball, der auf rechte/linke Hüfte geworfen wird zurück kicken mit aktiver Bewegung der jeweiligen Hüfte
  • Fangspiele mit ausheben und tragen zur Rumpfkräftigung 
  • Übungen zur Stabilisierung der Hüfte (Gymnastikball, Partner, Band)

 

Sonstiges:

  • Blocken im Stillstand und aus der Bewegung lernen 

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