Laufwürger

Informationen:

  • Kyu-Programm: 1.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Laufwürger variabel im Übergang Stand-Boden anwenden 
  • Ab u18 (u16 sollte die Technik kennenlernen, um verteidigen zu können)

 

Knotenpunkte

Laufwürger

  • Startposition ergibt sich aus Übergang Stand-Boden
  • Variante 1: Schlaufe um den Hals legen („Lasso-Bewegung“)
  • Variante 2: Straffen des gegenüberliegenden Revers bevor dort der Griff zum Würgen aufgenommen wird 
  • 2. Hand an Gürtel von Uke und ihn lang machen oder zur Seite umreißen 
  • Umgreifen in Falzgriff an Hose oder Griff durch die Kniekehle; Knie fixieren und Ukes Oberkörper durch laufen Richtung Knie bewegen („zusammenfalten“) 
  • Schultergürtel mit eigenem Körper belasten 
  • Um Uke herumlaufen, dabei nicht „Ukes Kopf verlieren“, sondern Kontakt halten, Uke bleibt „gefaltet“ 
  • In der Laufposition mobil bleiben, deswegen nicht mit der Hüfte absetzen 

 

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • Technikverbesserung/-anwendung:
    • Hohe Wiederholungszahlen durch „Gassenaufstellung“ 
    • Übungen zur Handgelenksposition beim Würgen im Allgemeinen
    • Ukes Widerstand variabel gestalten 
  • Zusatzübungen/ variable Verfügbarkeit:
    • Auskämpfen der Situation mit verschiedenen Startpositionen (Bank, Bauch, Hocke, Kniestand etc.), die Würgehand darf dabei nicht schon ganz drin sein, nur am Revers greifen 
    • Übergang Stand-Boden nach missglücktem Angriff von Uke; dabei beide Situationen üben: Tori weicht mit und gegen Eindrehrichtung von Uke aus
    • Übergang Stand-Boden nach missglücktem eigenen Angriff 

 

Sonstiges:

  • Der Laufwürger ist eine Technik, die überwiegend im Übergang Stand-Boden zum Erfolg führt
  • Beidseitig trainieren
  • Ergänzend können, insbesondere für die u17, noch folgende Würgetechniken vermittelt werden:
    • Baseball-Joke (Ryo-te-jime)
    • Polenwürger

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