Tomoe-Nage - Craig Fallon

Kyugrad:  4.Kyu (orange-grün)

 

Knackpunkte:

  • Kenka-yotsu (rechts gegen links) Auslage
  • Uke hat am Rever gegriffen, Tori greift idealerweise beide Ärmel
  • beide haben einen Gegendruck aufgebaut und sind abgebeugt
  • Tori unterläuft Uke (siehe Video) bis zur "Höhe - Knie auf Knie"
  • Tori kontrolliert Ukes Arm von außen
  • durch mitrollen (Hikikomi) kontrolliert Tori Uke bis zum Schluß

Video mit der Erklärung der Teilschritte

Übungsideen

Erwerbstraining

Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:

Tomoe-nage Demonstration (Kodokan)

Best of Tomoe-nage

Craig Fallon (1982 -2019):

Craig Fallon (Großbritannien) wurde 2004 Europameister und 2005 Weltmeister in der Gewichtsklasse -60kg. Im Anschluss an seine Weltkarriere startete er eine Trainerkarriere. Er war zunächst zwei Jahre als Trainer in Vorarlberg (Österreich) tätig und wurde dann in Wales Trainer. Craig Fallon starb 2019 und wird allen Judoka sowohl als excellenter Kämpfer und Coach, und insbesondere als sympatischer Mensch in Erinnerung bleiben.

E-Mail

Unsere Sponsoren: