Neues Kyu-Graduierungssystem: Verzögerung der Materialien

Leider sind die Materialien zum neuen Kyu-Graduierungssystem (Graduierungsmarken, Urkunden etc.) weiterhin nicht verfügbar. Die aktuelle Aussage von DJB-Seite lautet, dass bis 1. September die Bestellbarkeit über das DJB-Portal eingerichtet sein soll (eigentlicher Termin war der 1.7.2022!). Der BJV hat, wie auch andere Landesverbände, auf eine schnellere Verfügbarkeit gedrängt, insbesondere um Aktionen vor und in den Sommerferien mit dem ‚neuen 8. Kyu‘ durchführen zu können. Der DJB hat zugesagt, die Materialien schnellstmöglich verfügbar zu machen. Sobald wir Nachricht bekommen, dass die Materialien bestellt werden können, wird die Information wieder auf der BJV-Homepage veröffentlicht.

Es soll folgende Materialien geben:

  • Urkunden für den 8. Kyu
    Der Preis pro Urkunde soll 3,50 Euro betragen. Die Urkunden können sowohl bei Graduierungen außerhalb des Vereins (s. letzter Artikel), als auch bei Graduierungen im Verein verwendet werden. Das ist eine Änderung gegenüber der kürzlich auf der DJB-Homepage veröffentlichten Aussage. Die Urkunden haben einen individuellen Code, der im Judopass eingetragen werden kann (ohne Marke); abstempeln können das stempelberechtigte Prüfer im BJV.
  • Marken, Urkunden für 7.-1. Kyu
    Der Preis dafür ist noch in Diskussion. Wahrscheinlich werden Marken separat bestellbar und für alle Kyustufen verwendbar sein
  • Begleithefte
    Es wird keine Begleithefte für einzelne Kyustufen mehr geben. Wegen der Flexibilität im neuen Graduierungssystem wären diese auch schwieriger zu gestalten. Stattdessen soll es zwei Begleitbücher geben: jeweils eines für das Grundprogramm (7.-4. Kyu) und eines für das Erweiterungsprogramm (3.-1. Kyu). Diese werden separat bestellbar sein (optional). Auch der Preis dafür ist noch in Diskussion

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden die an selber Stelle veröffentlicht. Es ist auch damit zu rechnen, dass es weiterhin Änderungen geben wird.

Jochen Haucke, Prüfungsreferent

redigiert Florian Ellmann

E-Mail

Unsere Sponsoren: