Abschlussarbeit von Michelle Huerzeler

Wie wir alle wissen, ist Judo eine Sportart, bei der es auch mal zu Verletzungen kommen kann. Jeder kennt bestimmt einen Judoka, oder seid selbst einer,

der schon mal beim Judo eine Verletzung erlitten hat.

Es kann eine ‚harmlosere' Verletzung sein oder eine sehr große Verletzung sein, die zu einer langen Judopause geführt hat. Egal was für eine Art von Verletzung, eine Judopause, ob kurz oder lang, ist für uns immer eine traurige Angelegenheit und würde gerne vermieden werden. Und genau da setzte ich ein. Ich studiere Sportwissenschaften und schreibe momentan meine Bachelorarbeit über ein präventives Krafttraining für Judokas um sportartspezifische Verletzungen zu minimieren. Dafür ist natürlich ein solcher Fragebogen extrem wichtig und nötig, um überhaupt erstmal rauszufinden, was für Verletzungen denn häufig vorkommen und worauf ich besonders achten soll. Ausserdem beschäftige ich mich auch mit dem jeweiligen momentanen Training, um zu sehen, ob überhaupt schon regelmässig etwas für die Prävention getan wird und wo noch viel Potenzial liegt um die Prävention von Verletzungen zu fördern.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn auch Du den Fragebogen beantworten würdest und nicht nur mir, sondern auch Dir einen Gefallen tust.

Denn je mehr Daten ich sammele, desto genauer kann die Analyse stattfinden und desto präziser und judospezifisch kann das von mir erstellte Krafttraining entstehen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Christophe Lambert bedanken, der mir seinen Fragebogen für seine Doktorarbeit zur Verfügung gestellt hat.

Ich hoffe ich konnte Dich davon überzeugen an meinem Fragebogen teilzunehmen, bei Fragen oder Anregungen oder auch Interesse an dem Krafttraining kann man mich unter folgender E-Mail Adresse erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier geht's zum Fragebogen!

Text: Michelle Huerzeler

Bild: TSV München-Großhadern

Drucken E-Mail

Login

 

 

Sponsoren:

© 2019 - Bayerischer Judo-Verband e.V. - Impressum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok