Bayerische U18 auf dem Vormarsch

am . Veröffentlicht in Sportgeschehen Jugend

Nach den Bayerischen Meisterschaften am 26.01.2019 in Abensberg, gab es nun die nächste Stufe der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu bewerkstelligen.

War die Leistung der Mädchen und Jungs schon auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft in Abensberg technisch und wettkämpferisch bemerkenswert, konnte das Niveau diesen Samstag (16.02.2019) bei den Süddeutschen Meisterschaften in Großhadern noch einmal gesteigert werden.

Die bayerischen Mädchen konnten in 9 Gewichtsklassen 22 von 36 möglichen Medaillen holen. Davon sind 5 Titel und 5 Vizetitel eine tolle Bilanz! Und das, obwohl einige Medaillenkandidaten gar nicht da waren. Aufgrund eines Einsatzes mit dem DJB auf dem European Cup in Spanien waren Darja Dorowskich von Jahn Nürnberg 2012, Bettina Bauer, Samira Bock und Elisabeth Pflugbeil vom TSV Großhadern auf der Süddeutschen gar nicht am Start. Sie machten unterdessen einen hervorragenden Job in Spanien! Beim internationalen Jahresauftakt platzierte sich Darja auf Rang 7 und Bettina auf Rang 5. Elisabeth konnte sich die Bronze Medaille erkämpfen und Samira gewann als mittlerer U18 Jahrgang kurzerhand das Turnier und holte Gold!

Bei den Jungs war es aus bayerischer Sicht ebenso eine sehr erfolgreiche Süddeutsche Meisterschaft! Mit 19 von 40 möglichen Medaillen, davon 6 Süddeutsche Meister und 5 Vizemeister kann man, als einer von drei Landesverbänden bei dieser Meisterschaft, schon zufrieden sein! Auch hier waren zwei der Leistungsträger in Spanien und gewann einen Großteil ihrer Kämpfe auf internationaler Ebene! Kevin Abeltshauser vom TSV Abensberg holte einen hervorragenden 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 66kg. David Sperlich vom DJK Ensdorf, der am STP München trainiert und im Haus der Athleten wohnt, belegte einen tollen 7. Platz bis 60kg.

Am erstem Märzwochenende geht es nun für alle Qualifizierten plus die gesetzten Spanienstarterinnen und Starter, also alles in allem 47 Bayern, nach Leipzig zur Deutschen Einzelmeisterschaft der Altersklasse U18. Gut betreut von Ihren Heimtrainer und den Landestrainern Kai Brandes und Claudia Straub wird man sehen, wo man im nationalen Vergleich steht!

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Wochenende mit Euch in Leipzig und gratulieren Euch zu Euren bisherigen Erfolgen!

Die Ergebnislisten sind hier zu finden. 

Text: Claudia Straub, Kai Brandes

Bilder: Nick Cariss