IT "Rotterdam-Open 2023"

 

Am Wochenende vom 07.-09.01.2023 nahm eine kleine, aber feine, Truppe Bayernkaderathleten*innen und Landestrainer Donat Müller, die Reise nach Rotterdam unter die Räder. Ziel von diesem Turnier war es, eine erste Standortbestimmung für das neue Jahr zu bekommen.

 

 

Bronze für Tanja Grünewald (TSV Altenfurt) und Jonathan Bischoff (Judoteam Ansbach)

 

Sowohl Tanja als auch Jonathan zogen jeweils souverän bis ins Halbfinale vor, wo dann sich jedoch beide leider ihren Kontrahenten aus der Niederlanden geschlagen geben mussten. Besonders Jonathan wird wohl diese Niederlage etwas länger in steter Erinnerung bleiben, bekam er doch gleich ein farbenfrohes Souvenir am Auge mit nach Hause... ;)

 

Von diesen Niederlagen ließen sich die beide jedoch nicht groß beirren und machten in ihren jeweiligen Bronze-Kämpfen schnell klar, wer dabei heute als Sieger*in von der Matten gehen wird. In der Gewichtsklasse -70kg kam es zu einem rein deutschen Duell, welches aber Tanja vorzeitig mit einem sehenswerten Ippon für sich entscheiden könnte. Auch Jonathan konnte seinen Kampftag in der Gewichtsklasse -90kg mit einem Ippon beenden und somit ebenfalls die verdiente Bronzemedaille entgegennehmen.

 

Lehrgeld und weitere Erkenntnisse

 

Sowohl Leonie Zeller (TuS Holzkirchen) in ihrer neuen Gewichtsklasse -52kg, als auch Franziska Neubauer (-63kg) und Benjamin Howard, beide TSV Abensberg, beendeten ihren Wettkampftag mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen. Wobei es Ben auch diesmal seine Chance nutze, und erneut 8min im Goldenscore kämpfte. (#Backflash-BST Mannheim). Aber auch hier wurde ersichtlich, dass man sich im Hinblick auf die DEM u21 (Anfangs März in Frankfurt/Oder) auf dem richtigen Weg befindet.

 

Nach einem verdienten Abendessen in einem hippen Burgerladen und einem Verdauungsspaziergang durch das nächtliche Rotterdam, wurde dann am Montag erfolgreich die Heimreise absolviert.

 

Die nächsten Wettkampfeinsätze der U21:

-28/29.01. DEM der Männer und Frauen in Stuttgart

-05.02. Süddeutsche Meisterschaft in Pforzheim

-11/12.02 Bundessichtungsturnier in Strausberg

 

Text und Fotos: Donat Müller

E-Mail

Unsere Sponsoren:

© 2022 - Bayerischer Judo-Verband e.V. - Impressum | Datenschutz