Olympia 2020 Tokyo: Team-Bronze zur Premiere

Theresa Stoll und Sebastian Seidl finden am letzen Tag der Judowettkämpfe zur Topform und sichern dem Team Deutschland in packenden Kämpfen die Bronze-Medaille. 

In den Einzelwettbewerben sind sowohl Theresa Stoll (-57kg) und Sebastian Seidl (-66kg) hinter den eigenen Erwartungen geblieben. "Deutschland ist eben eine Turniermannschaft!". Bei der olympischen Premiere konnte der absolute Siegeswille und eben auch die Qualität nun unter Beweis gestellt werden. Theresa Stoll kämpfte frei auf und konnte (als einzige Sportlerin des Teams Deutschland) alle vier Kämpfe für sich entscheiden. Dabei gelang ihr im Viertelfinale gegen Japan sogar das Judowunder. Sie besiegte die Japanische Olympiaseigerin Uta Abe. "Der Auftritt war sensationell! Der absolute WIlle und die Körpersprache von Theresa - Gänsehaut! Dann die Japanerin im Budokan selbst mit drei Bestrafungen von der Matte zu schicken, das ist sensationelle Qualität!" freut sich Geschäftsführer Florian Ellmann. 

Für Sebastian Seidl geht eine lange Leidenszeit zuende. Kurz vor Olymia wurde die Vorbereitung durch eine Corona-Infektion gestört, die Kondition war beinahe komplett weg. Mit einem Kraftakt sollte es an ihm liegen. Im kleinen Finale um Bronze musste er bei 3:2 für Deutschland gegen die Niederlande antreten - was für eine Last und am Ende: Was für eine Leistung! Bronze für Team Deutschland bei der olympischen Premiere! 

Der Bayerische Judo-Verband e.V. gratuliert Theresa Stoll, Sebastian Seidl und dem gesamten Team Deutschland zu dieser herausragenden Leistung! Das Trainer- und Betreuerteam hat nicht nur vor Ort hervorragende Arbeit geleistet, sondern auch in der Vorbereitung unter ungewohnten Umständen stets perfekte Rahmenbedingungungen schafffen wollen. Somit beglückwünschen wir "unseren" bayerischen Bundestrainer Richard Trautmann, Lorenz Trautmann als Bundestrainer am Bundesstützpunkt München sowie Ralf Matusche als Bundesstützpunktleiter! 

Eine weitere Auswahl an Berichten:

Team Deutschland

T-Online

Bild.de

Sportbuzzer

 

Weiteres Bildmaterial gibt es von Gabi Juan (European Judo Union)

 

Text: Florian Ellmann

Bilder: Vorschaubild: DOSB / Team Deutschland, Artikelbild: IJF

 

E-Mail

Unsere Sponsoren: