Special Olympics Abu Dhabi 2019

am . Veröffentlicht in Sportgeschehen Inklusion

Mutig mein Bestes geben

Dieser Special Olympics Eid, wird bei den diesjährigen World Summer Games 2019 weit in den arabischen Himmel hallen. Dort finden vom 14. – 21.03.2019 die Wettbewerbe in Abu Dhabi und Dubai statt.


Hartecker/ HPCA Judoka vertreten Deutschland

Unter den 25 Sportarten, werden vier bayerische Judoka die Nation vertreten. Die ID- Judoka Kim Dennis Lam, Stephanie Drescher, Jasmin Siebelitz, Andreas Gramsch sowie die Münchnerin Lara Holzmüller und Samuel Dietz treten als die 6 nominierten Athleten in der japanischen Sportart an. Als Coach fungieren Marina Müller, Nittendorf, als Headcoach Alwin Brenner, Harteck/ HPCAugustinum.

Dabei gilt es bei der Großveranstaltung den Überblick zu behalten. Brenner hat hier schon reichlich Erfahrung sammeln können. Als - Trainer des Jahres 2011 - war er mit der Nationalmannschaft bereits in Athen und Los Angelos erfolgreich.

Die Eröffnungsfeier fand am 14. März im Zayed Sports City Stadium, Abu Dhabi statt. Es werden 7.000 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus 190 Mitgliedsverbänden, 4.000 Trainer und Betreuer, 20.000 Helfer über 500.000 Zuschauer und 2.000 Journalisten, Fotografen und Blogger erwartet. Die Sportler wurden dabei in Ihren Heimatvereinen und Stützpunkten gezielt auf den Wettkampf vorbereitet.“ Ich freue mich und bin aufgeregt wegen den Weltspielen. Das ist bisher das beste Abendteuer in meinem Leben!“, so der amtierende ID-Judo Europameister Samuel Dietz.

Auf die Frage an Marina Müller, „Was Magst du am Unified Sport?“, antwortet diese spontan: „Den tollen, rücksichtsvollen Umgang miteinander, die reinen, unverfälschten Emotionen: man spürt förmlich wie man „gemeinsam stärker“ ist und jeder vom anderen profitiert.“

Die Judo Wettbewerbe finden von 16.03 - 18.03.2019 statt.

In vier Jahren wird die Reise nicht so weit sein, dann finden die Weltspiele in Deutschland statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://projekte.specialolympics.de/

Eröffnung: https://www.sportschau.de/allgemein/video-special-olympics--feierlich-eroeffnet-100.html

Bildtitel: Trainer und ID-Judoka in Abu Dhabi

Bild: Alwin Brenner

Text: Peter Franz