"Türöffner-Tag" zeigt Judo-Vielfalt

Der Herbst streckt seine Fühler aus – ein Tag an dem Kind nicht weiß was es tun soll… - Außer - Richtig ! Es ist ja Türöffner Tag bei den Judokas in Mühlhausen. Ab 9:45 Uhr trudelten Eltern und Kinder der Judoabteilung des SV Mühlhausen ein, um das Dojo für den Türöffner Tag zu richten. Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „ Judo – Turnen – Alkoholfrei Sport genießen“. Denn die Maus wollte doch sehen, was hinter den Dojo Türen des SVM stattfand. Obwohl als regionale Veranstaltung gedacht fanden mit fast 50 Besuchern auch Gäste aus Schwabach, Nürnberg und Regensburg mit knapp 60 Kilometern Anreise ins beschauliche Mühlhausen.

Gottlob hatte eine Judomutter Dienst an der örtlichen Tankstelle und konnte, da viele Baustellen den einfachen Weg ins Dojo erschwerten den Weg weisen. Die gut präparierten Judoka des SVM zeigten nach dem Aufwärmen unter der Leitung von Detlef Schwarzelühr was die Sportart Judo beinhaltet. Nach einigem Zaudern und Zögern gingen dann auch die jungen Gäste mit auf die Matte und hatten ihren Heidenspass bei vielen kleinen Jugendspielen. Kugeln, rollen, fallen und auch einige Anfängertechniken gipfelten im Mattenkönigspiel, bei dem dann alle mitmachten. Nach dem Seile klettern -einige Eltern schätzten ihre Kinder sehr falsch ein- zeigte sich die Turntruppe von ihrer besten Seite. Handstand, Kopfstand, Flugrolle, Radwende und vieles mehr ließen die Gäste den Mund vor Staunen nicht mehr schließen. „Das gehört auch zum Judo?“ waren die teils ungläubigen Fragen. Die anschließenden Schaukämpfe machten dann aber schnell klar warum Judo und Turnen eine Einheit sind. Mit glänzenden Augen gingen die Gäste gut gelaunt nach der letzten Vorstellung nach Hause, und die Abteilungsleitung träumt davon das viele dieser Kinder mit ihren Freunden demnächst ins Training kommen, zumal die Judo-Schlüsselanhänger "Einhorn" - "Löwe" und "Tiger" als Präsent bei den Kleinen einen "greifbaren" Eindruck hinterließen.

Anmeldungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne gesehen.

Ab dem 25. Oktober beginnt um 17:00 Uhr ein neuer Anfängerkurs.

Text: Reiner Brinkmann

Bild: Reiner Brinkmann

Drucken E-Mail

Unsere Sponsoren:

© 2019 - Bayerischer Judo-Verband e.V. - Impressum

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok